5 einfache SEO-Tipps, um Ihre Website in weniger als einer Stunde zu verbessern

Sie haben eine hervorragende Website erstellt – herzlichen Glückwunsch! Jetzt müssen Sie die Leute nur noch darauf aufmerksam machen. Durch Suchmaschinenoptiimerung Freiburg können Sie endlich mehr Reichweite aufbauen. Damit Ihre Website in Suchmaschinen wie Google und Bing als eines der Top-Ergebnisse erscheint, müssen Sie ein wenig über die Welt der “Suchmaschinenoptimierung” oder SEO Bescheid wissen.

Bei so vielen Websites im Web gibt es heute keine Garantie dafür, dass Ihre Website bei Google an erster Stelle steht. Es gibt jedoch viele einfache Dinge, die Sie tun können, um die Chancen Ihrer Website auf eine gute Platzierung zu erhöhen. In nur einer Stunde haben wir Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Website verbessern können. Lesen Sie weiter, um alles darüber zu erfahren.

Wählen Sie die richtige URL

Bevor Ihre Website online geht, müssen Sie ihr einen Namen geben. Dies ist die Adresse, die Besucher eingeben werden, um Ihre Website zu finden. Wie das riesige Schild über einem Schaufenster ist es eines der ersten Dinge, die Besucher sehen, wenn sie auf Ihre Website kommen. Deshalb ist es auch der erste Ort, an dem Google nachsieht, um zu verstehen, worum es bei Ihrer Website geht, und um zu entscheiden, wie sie gereiht werden soll.

Erstellen Sie Titel und Beschreibungen für jede Seite

Wussten Sie, dass Sie für jede Seite Ihrer Website einen eindeutigen Titel und eine Beschreibung schreiben können? Dies sind kurze Texte, die genau und klar beschreiben, was Ihr Unternehmen tut. Im Idealfall können sie mit einigen Schlüsselwörtern und Phrasen gemischt sein.

Sind Sie schon einmal mit der Maus über einen Reiter Ihres Browsers gefahren? Die kurze Phrase, die unter Ihrer Maus erscheint, ist der Titel der Seite. Während die Beschreibung auf Ihrer Seite nicht sichtbar ist, ist sie für Suchmaschinen sehr wichtig. Tatsächlich gehören der Titel und die Beschreibung zu den ersten Elementen, die Suchmaschinen verfolgen, um das Ranking Ihrer Seite zu bestimmen. Sobald Ihre Website auf einer Suchergebnisseite erscheint, lesen die Web-Surfer Ihren Titel und Ihre Beschreibung, um zu erfahren, worum es auf Ihrer Website geht, und um zu entscheiden, ob sie sich Ihre Website ansehen möchten oder nicht.

Anker-Text verwenden

Überlegen Sie sich beim Schreiben des Textes für Ihre Website, wo Sie Anker-Text innerhalb Ihrer Website verwenden können. Was verankern? Nein, das hat nichts mit Segeln zu tun. Anker-Text ist der anklickbare Text auf einem Hyperlink, mit dem Besucher direkt auf eine andere Webseite geleitet werden können, entweder innerhalb Ihrer Website oder überall im Internet.

Ein wirksamer Anker-Text sollte verwendet werden, um den Besuchern zu helfen, auf Ihrer Website zu navigieren und das zu finden, was sie suchen. Er sollte auch Schlüsselwörter und Phrasen enthalten, die sich auf das beziehen, was Sie tun. Wenn Sie z.B. ein Schuhgeschäft besitzen, können die Worte “Schauen Sie sich unsere Auswahl an Kinderschuhen an” auf Ihrer Homepage per Anker-Text auf Ihren Online-Shop verweisen, der – Sie haben es erraten – mit Kinderschuhen vollgestopft ist.

Fügen Sie allen Ihren Bildern Alt-Text hinzu

Suchmaschinen sind großartig darin, Texte auf Ihrer Website zu lesen, aber sie haben noch nicht ganz herausgefunden, wie sie die Bilder auf Ihrer Website betrachten sollen. Um zu verstehen, was auf einem Foto oder einer Grafik angezeigt wird, suchen Suchmaschinen nach “Alt-Text”, einer prägnanten schriftlichen Beschreibung (nicht länger als ein paar Worte) zu jedem Bild auf einer Website. Wenn Sie Alt-Text schreiben, achten Sie darauf, das, was auf dem Bild gezeigt wird, genau zu beschreiben, versuchen Sie aber auch, den Namen Ihres Unternehmens oder einige Schlüsselwörter zu Ihrer Tätigkeit anzugeben.

Geben Sie Ihrer Website eine Struktur mit den richtigen Überschriften

Jede Seite Ihrer Website sollte einen Titel, einen Untertitel usw. haben. Wenn Suchmaschinen Ihre Website durchsuchen, werden sie Ihren Inhalt besser verstehen, wenn Sie die richtige Texthierarchie verwenden. Der relevanteste Teil ist der Titel Ihrer Seite, und Sie sollten ihn als H1 (im Texteditor) definieren.

Der H1 sollte den Inhalt der Seite beschreiben und Sie sollten nicht mehr als einen H1 pro Seite haben. Wählen Sie Ihren Titel sorgfältig aus und vergessen Sie nicht, Ihre wichtigsten Schlüsselwörter anzugeben. Nach Ihrem H1 folgt in der Hierarchie der Überschriften H2, H3, usw. Während H1 Ihrem Titel entspricht, entsprechen H2 und H3 Ihren Überschriften bzw. Unterüberschriften. Je klarer Ihre Textstruktur ist, desto leichter verdauen Suchmaschinen den Inhalt Ihrer Website.